Partneruniversitäten

Die Zusammenarbeit mit den Partneruniversitäten, die sich für die pädagogische Koordinierung engagieren, ist zwar erst seit kurzem möglich, hat aber bereits ein Dutzend Universitäten (von denen einige dabei sind, ihre Abschlüsse und Diplome zu harmonisieren) in den Genuss der Beiträge von Sorbonne International gebracht…

Sorbonne-Veröffentlichungen

SORBONNE Publications publiziert nicht viel, aber dafür auf innovative Weise. Am Ende eines Prozesses, der die neuen Gewohnheiten der Fachleserschaft widerspiegelt (Rolle der Corporate Influencer, der audiovisuellen Presse und der Suchmaschinen), geben wir dem elektronischen Publizieren in limine den Vorrang, heben Autoren und ihre grundlegenden Botschaften hervor und enden schließlich mit dem Papierbuch als Nachschlagewerk, das die Leser in ihrem täglichen Umfeld und als Quelle gemeinsamer Überzeugungen wünschen.

In Kürze: Buchvorstellungen, Autorenprofile, Auszüge und kostenlose Downloads für Abonnenten des Institut SORBONNE, Lehrer und Studenten; wir danken Ihnen für Ihre Geduld!

Unternehmens-Kindergarten

Einige aufstrebende Unternehmen,

in der Umwelt

SORBONNE WISSENSCHAFTEN & FINANZEN

Die Erfolgsgeschichten von morgen!

Sorbonne Sciences et Finances

Die Abteilung Wissenschaft und Finanzen der Sorbonne International arbeitet mit Unternehmern, innovativen Unternehmen und öffentlichen oder privaten Forschungseinrichtungen zusammen und bringt Erfinder, Schöpfer und Forscher den Unternehmern des betreffenden Sektors näher.

Solidarität an der Sorbonne

Seit ihren Anfängen im Jahr 1250 hat sich die Sorbonne stets darum bemüht, dass Geld kein übermäßiges Hindernis für die Ausbildung von entschlossenen Studenten darstellt. Aber freies Wissen hat seinen Preis, der finanziert werden muss. SORBONNE SOLIDARITE, das von und für Lernende verwaltet wird, bietet Stipendien für Einzelbewerber und Möglichkeiten der internationalen Zusammenarbeit für Studierende von assoziierten Universitäten.

Sorbonne Campus Afrika

Der « afrikanische ERASMUS » ist auf dem Weg! Mit Hilfe von Doktoranden und der Unterstützung mehrerer Universitäten in 4 afrikanischen Ländern soll 2024 der Rahmen für den Austausch zwischen den Universitäten geschaffen werden, um die besten afrikanischen Talente auf die internationale Bühne zu bringen.

Club des dirigeants SORBONNARDS & Berufliche Möglichkeiten

Wir vermitteln hier kostenlos und unverbindlich Stellenangebote, Praktika, Kooperationen und andere Angebote von oder für internationale Sorbonnards.

Offene Türen für Sie

Lassen Sie uns gemeinsam weitergehen

Das « SORBONNESTART-UP »-Geschäftskinderzimmer

Die Bestätigung eines Konzepts macht leider noch kein Unternehmen, und abgesehen von einer technologischen Innovation, einem Marktpotenzial, einer nutzbaren Gelegenheit ist es dann notwendig, Menschen mit sehr unterschiedlichen Kompetenzen und geeigneten Mitteln zusammenzubringen. Diese unausweichliche Phase ist in verschiedene Phasen unterteilt, vom Pionier bis zum erfahrenen Manager.

SORBONNESTARTUP stellt seine Standorte in Frankreich und anderswo den aufstrebenden Unternehmen zur Verfügung: Der Auswahlprozess ist so selbstverständlich wie überall sonst auch, aber SORBONNESTARTUP will im Laufe der Zeit zu einem unverzichtbaren Label für spezialisierte Investoren werden.

Projekte

Die Rubrik « Projekte » ist in der Planungsphase!

Was haben Sie im Sinn?

KONTAKTIEREN SIE UNS!

Weiter erforschen

Lernen, was dann?

Lernen. Die Freude am Lernen, zu sehen, wie die Macht des Wissens die Unwissenheit auslöscht und Ängste in gemeisterte Hindernisse verwandelt. Das Wissen in die Puppe des Lernenden zu verwandeln, der zu einem selbstbewussten, selbstsicheren Lernenden geworden ist!

Es ist ein ziemliches Abenteuer, einen Sieg über sich selbst zu erringen, der unbestreitbar durch ein Diplom, einen Berufstitel oder eine operative Verantwortung anerkannt wird. Aber wie geht es weiter? Wie wird man von einem Wissenskonsumenten zu einem aktiven, anerkannten Mitwirkenden, der für sich selbst, seine Familie, sein Land und die Menschheit nützlich ist?

Die Kontaktaufnahme mit anderen ist von entscheidender Bedeutung. Der intime Akt der Aneignung von Wissen und zwischenmenschlichen Fähigkeiten, dieses persönliche Unterfangen, das uns von anderen unterscheidet, wird auch zu einem Mittel, um uns selbst zu bereichern, und zwar durch die Erfahrung, die uns der « Andere » bietet, indem er uns in die Lage versetzt, unser Wissen anzuwenden, sei es auf künstlerischem, wissenschaftlichem, wirtschaftlichem oder gesellschaftlichem Gebiet.

Frage nicht, was dein Land für dich tun kann, frage, was du für dein Land tun kannst! (j.F.KENNEDY)

Nichts Großes kann allein erreicht werden. Sich selbst treu zu bleiben und gleichzeitig einen Beitrag für andere zu leisten, erfordert die Initiative des Arbeitnehmers, der sich aufopferungsvoll in seine Arbeit investiert, des mittleren Managers, der weiß, dass der Teufel im kleinsten Detail seiner Verantwortung steckt, des Managers, der sich Gedanken über die Erwartungen macht, die seine Wähler und die Gesellschaft als Ganzes an ihn stellen, und des mutigen Unternehmers, der sich nie damit zufrieden gibt, sein Wissen ungenutzt zu lassen, und der sich die Notwendigkeit zu Herzen nimmt, seine Fähigkeiten zu vervollkommnen und/oder neue Unternehmungen zu unternehmen. All diese Menschen müssen unterstützt und mit Vertrauen ermutigt werden.

Die Sorbonnard-Familie ist eine offene Familie, die Werte teilt, die die Unterschiede der anderen respektieren, die weniger sind als das, was uns eint.

Und durch unseren gemeinsamen Wunsch, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Jeder Sorbonnard kann dazu beitragen, jeder Sorbonnard muss dazu beitragen.

jc.clairviel, Dekan.